Zielsetzung: Unterstützung des Personals bei der konsequenten Umsetzung des Jugendschutzgesetzes beim Verkauf und Ausschank von alkoholhaltigen Getränken
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in Handel, Gastronomie, Tankstellen und im Online-Handel
Maßnahmen: Live-Schulungen, Web Based Training-Systeme, Schulungsmaterialien, Broschüren und Webseite
Partner: 24 Wirtschaftsverbände
Die Präventionsinitiative „Schulungsinitiative Jugendschutz – SchuJu“ hat das Ziel, die konsequente Umsetzung des Jugendschutzes in Bezug auf die Abgabe von alkoholhaltigen Getränken in Gastronomie, Handel, Hotel und Tankstellen weiter zu verbessern (d. h. kein Wein, Sekt und Bier unter 16 Jahren und keine Spirituosen und spirituosenhaltigen Mischgetränke an Personen unter 18 Jahren). „SchuJu“ wurde 2007 ins Leben gerufen. Die Initiative umfasst verschiedene Schulungsunterlagen, Infomaterialien, einen begleitenden Internetauftritt (www.schu-ju.de) sowie Web Based Training-Systeme (www.schuju-training.de).
„Web Based Training zum Jugendschutz im Online-Handel mit Spirituosen“
Der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) und der Bundesverband Onlinehandel e. V. (BVOH) bieten seit 2014 (Relaunch September 2019) Online-Händlern, Entwicklern und Programmierern eine Infobroschüre und ein Web Based Training (WBT) zum Thema „Jugendschutz im Online-Handel mit Spirituosen“ an.
Über die Webseite www.onlinehandel-wbt.de können sich interessierte Online-Händler kostenlos für das Training registrieren und erhalten auf ca. 20 Seiten eine Einführung in rechtliche Aspekte und eine einfach verständliche Übersicht der verfügbaren Altersverifikationssysteme (AVS) bei der Bestellung und der Paketdienstleistungen mit Alters- und/oder Identitätsprüfung.