Informationen und Aufklärung für Verbraucherinnen und
Verbraucher zum Thema alkoholhaltige Getränke.

Sport und Alkohol

Verzichten Sie während des Sports auf alkoholhaltige Getränke!

Fakten

Sport ist gesund und fördert das Wohlbefinden. Um verletzungsfrei und regelmäßig sportlich aktiv sein zu können, sollte während des Sports auf den Konsum alkoholhaltiger Getränke verzichtet werden. Alkohol im Körper vermindert die Reaktionsfähigkeit. Dadurch kann es leichter zu Sportunfällen und Verletzungen kommen.

  • Um sportliche Leistung erbringen zu können, benötigt der Körper Blutzucker. Alkohol führt dazu, dass weniger Blutzucker produziert wird, was sich negativ auf Leistungsfähigkeit und Ausdauer auswirkt.
  • Ebenfalls beeinflusst Alkohol die Regulierung der Körperwärme: Zunächst führt Alkohol im Blut zu einer Erhöhung der Körperwärme, anschließend kühlt der Körper jedoch sehr schnell aus. Dies kann insbesondere gefährlich werden, wenn man lange trainiert oder es draußen kalt ist.
  • Gleichzeitig wirkt sich Alkohol negativ auf Reaktionsvermögen, Koordination, Genauigkeit und Balance aus.
  • Die Muskeln verbrennen während des Sports Zucker und produzieren dadurch Milchsäure. Entsteht zuviel Milchsäure, kommt es zu Muskelkrämpfen. Trinkt man 24 Stunden vor einer sportlichen Betätigung alkoholhaltige Getränke, produziert der Körper verstärkt Milchsäure. Somit erhöht sich das Risiko, einen Krampf zu bekommen.

Tipps für aktive Sportler

  • Stellen Sie klare Regeln zur Sicherheit für alle Beteiligten auf: Während des Trainings/Spiels sind alkoholhaltige Getränke absolut tabu.
  • Trainer, Betreuer, Mitarbeiter im Sportverein usw. sollten mit gutem Beispiel vorangehen und während des Trainings oder des Spiels keine alkoholhaltigen Getränke konsumieren.
  • Insbesondere beim Wintersport ist Vorsicht geboten: Der Konsum alkoholhaltiger Getränke auf der Piste führt zu unkoordinierten Bewegungsabläufen und verlängerten Reaktionszeiten, wodurch es häufiger zu Stürzen und Unfällen kommt. Auch die Gefahr der Auskühlung ist beim Wintersport besonders hoch. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

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